Kerwe in Erlenbach – Wer nicht dabei war, hat leider etwas verpasst!

Von Samstag, 24. Juni bis Montag, 26. Juni 2023 feierten wir rund um den Storchenbrunnen und an der Kirche unsere Erlenbacher Kerwe.

Kurz nach 15:30 Uhr wurde am Samstag, 24. Juni 2023 nach dem ersten Highlight „dem ökonomischen Kerwegottesdienst im Freien um den Lindenbaum, die Kerwe durch die Eröffnungsrede und dem Fassanstich von Ortsbürgermeister Maik Wünstel eröffnet.

Er dankte vor allem dem SV Erlenbach (Organisation & Verkostung) mit Hauptorganisator Gerd Mühldorfer, aber auch dem Tennisclub Erlenbach (Flammkuchen und Cocktail Bar), den Jugendgruppen vom SV Erlenbach, Little & Mini Voices und der Tennis Jugend (Kuchenverkauf), dem Verein Gemeinsam für Erlenbach (Kinder Unterhaltungsprogramm) und den Schaustellern (Süßwaren + Karussell) für die Mitgestaltung der Kerwetage. Anschließend wurde der obligatorische Freibier – Fassanstich durchgeführt und fleißig Biergläser gefüllt.

Am Samstagabend konnten wir ein musikalisches Highlight präsentieren. Maren & Jochen unterhielten die vielen Kerwegäste mit verschiedenen Liedern aus verschiedenen Stilrichtungen wie Pop und Stimmung. Danke, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, es war SUPER!

In den Sonntagmittag starteten wir ab 11 Uhr zusammen mit der Jugendkapelle des Musikverein Steinweiler. Im Anschluss musizierten die aktiven Musiker des Vereins. Viel Lob und Anerkennung wurde für die stimmungsvollen Musikbeiträge immer wieder in Richtung des Musikvereins ausgesprochen. DANKEdass ihr unsere Kerwe bereichert habt.

Um 13:30 Uhr sangen die Kinder aus und um Erlenbach. Die Little und Mini Voices unter der Leitung von Daniela Fröhlich-Lickes und sorgten erneut für viele Gänsehaut Momente bei den vielen stolzen Eltern und Großeltern. DANKE!

Ab 14:00 Uhr startete der diesjährige, sehr große Kuchenverkauf. Wir wollen uns nochmals für fast 50 Kuchenspenden bedanken. Der sehr gute Erlös des Kuchenverkaufs wurde anschließend auf die drei Jugendgruppen der Vereine aufgeteilt.

Im Anschluss wurde am Storchenbrunnen eine Farbschleuder und Kinder – Tattoo Stand vom Verein „Gemeinsam für Erlenbach“ aufgebaut und betreut, so dass viele Kerwegäste ihre persönlich künstlerischen Kerwebilder erstellen  konnten. Das hat allen, jung und alt richtig Spaß gemacht – DANKE.

Zur kühlen Stärkung kam am Sonntagmittag und Montagabend zudem der Eismann an unseren Kerweplatz, was sehr gut angenommen wurde.

Das Wetter über die Tage war super und wir hatten auch richtig Glück, so dass man viele gemütliche Stunden auf der Kerwe verbringen konnte, um einfach nur zu plaudern, etwas leckeres zu Essen oder mit anderen Kindern spielen konnte.

Zum Kerweausklang am Montag platzte der Kerweplatz ab 17:30 Uhr rund um den Storchenbrunnen und an der Kirche sprichwörtlich aus allen Nähten. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Gäste zur Erlenbacher Kerwe gekommen sind. Die vielen Helfer(innen) an den Essens- und Getränkeständen kamen an die Kapazitätsgrenzen.

SUPER Leistung von Euch allen, ohne Euren Einsatz wäre eine solche Kerwe nicht möglich gewesen!

Ein besonderes Highlight boten die Jagdhornbläser der Südlichen Weinstraße, die mit 20 Bläsern die Gäste auf der Kerwe musikalisch verwöhnten. Ein großes DANKESCHÖN dafür!

Und was seit einigen Jahren in den späten Abendstunden nicht fehlen darf, ist das beeindruckende Kerwefeuerwerk mit der Botschaft – leider sind die Kerwetage nun wieder vorbei und wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Abschließend ein kurzes Fazit der Erlenbacher Kerwe 2023: 

schääää wars, dankscheeeee Euch allen!

Maik Wünstel

Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

Kerwe in Erlenbach – Wer nicht dabei war, hat leider etwas verpasst!