1.Gemeindearbeitskreis – „Verantwortung und Pfleger der Gräben um Erlenbach“

Wie von Ortsbürgermeister Maik Wünstel in der 1. Gemeinderatssitzung angekündigt, sollen wenn nötig Gemeindearbeitskreise als Ersatz zu den ehemaligen Ausschüssen verschiedene Themen im Vorfeld einer Ratssitzung besprechen, beurteilen und eine Empfehlung erarbeiten.
Zum ersten Gemeindearbeitskreis stand das Thema – „Verantwortung und Pflege der Entwässerungsgräben rund um Erlenbach“ auf der Agenda.
Von der Verwaltung Kandel wurde ein Fachexperte von den VG – Werken eingeladen, um als erstes die Definition „Gewässer dritter Ordnung“ zu erläutern.
Warum war dies wichtig?
Da die Verbandsgemeinde Kandel nach  $67 der Gemeindeordnung für diese Gewässer die Verantwortung bzgl. der Unterhaltung hat.
Im Anschluß wurden verschiedene Entwässerungspläne der Verbandsgemeinde ausgebreitet.
Auf diesen Entwässerungsplänen konnte man die unterschiedlichen Entwässerungsgräben rund um Erlenbach erkennen.
Um Erlenbach gibt es insgesamt 12 verschiedene Entwässerungsgräben mit einer Gesamtlänge von 13970 Metern!
Alle Gräben fallen in die Kategorie „Gewässer dritter Ordnung“ und sind somit in der Verantwortung der Verbandsgemeinde.
Dies wäre nun geklärt!
Im zweiten Schritt des Abends, wollte man gemeinsam definieren, welche drei Gräben zum wichtigsten Entwässerungsgraben „Birnbach“ unbedingt und zeitnah gepflegt bzw. Instand gesetzt werden muss.
Nach Abwegen von verschiedenen Argumenten wurden folgende 3 Gräben genannt, die nun gezielt Vorort betrachtet, dokumentiert und letzt endlich gepflegt bzw. Instand gesetzt werden müssen.
1. Weidlachgraben, Länge 880m
2. Graben E9, Länge 480m (Entlastungsgraben für den Birnbach bei Starkregen)
3. Graben E7, Länge 650m

Ergebnis:
Der Weidlachgraben als Top „1“ genannter Graben wurde spontan von den Anwesenden direkt angefahren und erforderliche Pflegeaufwände besprochen.
In den kommenden Tagen (vorgegebener Zeitraum wegen Naturschutz), wird durch die Gemeinde Erlenbach an diesem Graben verschiedene Mulcharbeiten durchgeführt.
Mit der Verwaltung wird der nötige Aufwand für die weiteren beiden Gräben besprochen und nächste Schritte vereinbart.
Über diese wird spätestens in der Einwohnerversammlung im November 2019 berichtet.

Nach gut zwei Stunden endete der 1. Gemeindearbeitskreis und ich will mich an dieser Stelle nochmals beim Vertreter der VG-Werke, sowie bei allen anwesenden Ratsmitgliedern und Erlenbacher Bürgern für ihr Interesse und ihre Mitarbeit bedanken.

1.Gemeindearbeitskreis – „Verantwortung und Pfleger der Gräben um Erlenbach“