Glasfaserausbau vom Gehweg zum Wohnhaus – Manchmal kurze Wege und manchmal lange Wege

Immer mehr Wohnhäuser haben inzwischen das Glasfaserkabel vom Gehweg ans Wohnhaus verlegt bekommen. Für das Tiefbau Team bedeutet dies allerdings, manchmal kurze Wege von 1 bis 3 Meter oder manchmal fast 40 Meter vom Gehweg zum Wohnhaus.

Für jede Situation bzw. Herausforderung werden Lösungen gefunden, damit das Kabel zum Wohnhaus verlegt werden kann.
Interessant ist allerdings, dass es sich um ein Leerrohr handelt, welches mit einer Muffe an das Hauptkabel im Gehweg angeschlossen wird. Eine bestimmte Anzahl von Hausanschlüssen sind einem DP (kleine Schaltschränke) zugeordnet und wenn alle Tiefbauarbeiten im Gehweg und zu den Wohnhäusern im Bereich des DP abgeschlossen sind, erhält jedes Haus von diesem DP – Standort aus das eigentliche Glasfaserkabel zum Haus. Dazu wird das Glasfaserkabel durch die vielen kleinen dünnen Leerrohre bis zum Wohnhaus geblasen.
Wie das gehen soll – keine Ahnung aber wir sind gespannt und werden es beobachten 🙂

Von einzelnen Bürgern wurde berichtet, dass die Arbeiten auf den jeweiligen Privatgrundstücken ( Hof / Gärten) sehr zufriedenstellend verlaufen sind. Natürlich ist die Kommunikation nicht wie „uff pälzisch“, aber die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Arbeiter wurde immer wieder erwähnt.

Für die gute Zusammenarbeit zwischen den Bau Teams, Bürgern und jeweiligen Projektleitern / Verantwortliche wollen wir mal DANKE sagen.

Glasfaserausbau vom Gehweg zum Wohnhaus – Manchmal kurze Wege und manchmal lange Wege