Großes Interesse bei der NVS – Projetvorstellung der „Enzingerwiesen“

Sehr zur Freude aller Verantwortlichen, rund um das Naturschutzverband Südpfalz e.V. (NVS) – Projekt der Enzingerwiesen, konnten wir gestern Abend sehr viele Interessierte vor Ort willkommen heißen.

Zu Beginn begrüßten Vertreter des NVS unter anderem Landrat Dr. Fritz Brechtel, Verbandsbürgermeister Volker Poß, Ortsbürgermeister Maik Wünstel und Projektverantwortlicher Kurt Garrecht, sowie die vielen Gäste aus Erlenbach und um Erlenbach für ihr Interesse an diesem Projekt.

Im Anschluss folgten verschiedene Grußworte, bevor Hr. Garrecht das Projekt in den verschiedenen Facetten, Zielen und Herausforderungen vorstellte. Abschließend lud er alle Anwesenden ein, zu den verschiedenen Teichen und Trockenbereichen zu gehen um sich ein eigenes Bild der aktuellen Vegetation, Vielfältigkeit und Artenvielfalt zu machen. Zusammenfassend seien die „Enzingerwiesen“ ein Paradies für die Natur und er möchte die Gelegenheit nutzen, um über mögliche Kooperationen von Schulen aus Kandel bzw. Herxheim nachzudenken, dass zukünftig eventuelle Natur Projektwochen hier stattfinden könnten.
Ich persönlich finde dies eine SUPER Idee!

Es war schon beeindruckend, was über 20 Jahre Stück für Stück entstanden ist und welchen großen Aufwand für die Pflege und Unterhaltung in den kommenden Jahren notwendig sein wird, um dieses Naturparadies erhalten zu können.

Zum Abschluss des offiziellen Teils bei sehr schwülen Temperaturen folgten viele gute Gespräche rund um den Naturschutz.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Verantwortlichen und Gästen für die Organisation, Durchführung und für ihr Interesse bedanken!

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

Großes Interesse bei der NVS – Projetvorstellung der „Enzingerwiesen“