RESPEKT und DANKE für die Erfahrungen bei der Tafel Wörth e.V.

Kennt jeder die Tafel Wörth e.V.? Einige kennen die Einrichtung bestimmt, ich kannte sie bis heute noch nicht!
Aufgrund einer persönlichen Erfahrung in unserer Gemeinde und somit dem notwendigen Kontakt zur Tafel, wollte ich mehr erfahren und bat die Vorsitzende Fr. Bisanz, ob ein Praktikum in der Einrichtung möglich sei.
Heute war es dann soweit – ich durfte die ehrenamtlichen Helfer kennen lernen, die sofort einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
Mit welch einer Motivation, Begeisterung und Teamfähigkeit, bereits ca. 4 Stunden vor Öffnung der Ausgabe die vielen Kisten mit Obst, Gemüse, Gebäck, Fleisch, Milchprodukte und und und ausgepackt, begutachtet und anschließend entweder entsorgt oder in die jeweiligen Ausgabekisten eingelagert wurde, kann man nicht in ein paar Worten zusammen fassen. Wahnsinn!

Und kurz vor 12 Uhr war es soweit. Im strömenden Regen warteten zur Öffnung bereits weit über 40 Personen in einer Schlange, damit sie anschließend ihr Einkauf tätigen konnten und plötzlich kam der Nikolaus.
Da heute zudem die letzte Ausgabe der Lebensmittel vor den Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel war, überraschte das Tafel Wörth Team alle Besucher mit dem Nikolaus. Er verteilte zudem allen Familien mit Kindern verschiedene Überraschungspäckchen, was deutlich leuchtende Kinder und Elternaugen hervor lockte . Ein ganz spezieller Moment.

Aktiv in der Ausgabe mitarbeiten zu können war die nächste Erfahrung. Dabei musste ich Körbe mit verschiedenen Gemüse füllen und darauf achten, dass größere Familien (>4 Personen) mehr und normale Familien die definierte Menge bekommen. Zudem gab es nicht von jeder Gemüsesorte ausreichende Mengen, so das man mit gesundem Menschenverstand die Körbe so füllen musste, wie man sie selbst gerne erhalten würde.

Als die erste Ausgabeschicht nach ca. 2 3/4 Stunden beendet war, wurden bereits 117 registrierte Bedürftige bedient. Eine unglaubliche Leistung, wenn man sich überlegt das das Durchschnittsalter der ehrenamtlichen Helfer min. ab 65 Jahren aufwärts betrug.

Kurz nach 15 Uhr ging es mit der zweiten Ausgabeschicht weiter, die voraussichtlich bis min. 17:30 Uhr andauern wird. Ich musste mich leider verabschieden und bedankte mich für die vielen Eindrücke, Erfahrungen vom meinem Gemüseteam, den ehrlichen Worten aller Helfer und vor allem für die großartige Gastfreundschaft.

Es lohnt sich die Tafel Wörth e.V. zu unterstützen. Das hat mir mein Besuch heute eindrucksvoll bewiesen. Aus diesem Grund möchte ich einen Sozialtag in unserer Gemeinde Erlenbach ins Leben rufen. Was genau damit gemeint ist, werde ich ich den kommenden Tagen / Wochen mit einigen Landwirten, Bürgern und der Verwaltung besprechen und ausarbeiten. Ich hoffe und freue mich, zukünftig damit einen kleinen Beitrag zum Wohle der Tafel beisteuern zu können.

An dieser Stelle ist es mir nochmal ganz wichtig, EUCH EHRENAMTLICHEN HELFERN für euren Einsatz zu danken. Meinen größten Respekt, was ihr über die ganze Woche leistet – Wahnsinn

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

RESPEKT und DANKE für die Erfahrungen bei der Tafel Wörth e.V.