Sehr dünne Glasfaserleitungen wurden von den DP´s zu den Wohnhäusern geblasen

In den vergangenen Tagen wurde von den jeweiligen DP´s (Verteilerkästen) das sehr dünne Glasfaserkabel zu den jeweiligen Wohnhäusern geblasen.
Dabei wurden nach einer definierten farblichen Übersichtstabelle, die Glasfaserleitungen in die zugeordneten farblichen Röhrchen im DP eingelassen und zum definierten Hausanschluss geblasen. Dabei wurden Distanzen von min. 150  bis über 500 Metern überwunden, kein Problem.

Beeindruckend, wie schnell, leise und zuverlässig die Einblastechnik funktioniert. Ob man inzwischen das eigentliche Glasfaser bereits erhalten hat, kann man am Ende des Leerrohres erkennen. Dort müsste eine aufgewickelte Glasfaser Leitung herausschauen.

Ein weiterer wichtiger Schritt, welcher demnächst abgeschlossen werden kann.
In den kommenden Tagen werden nun Termine für die Hausanschlüsse mit dem Hauseigentümer vereinbart, um den HÜP (Haus-Übergabe-Punkt) und weitere Geräte vollständig zu installieren.

Soviel zum Fortschritt des Glasfaserausbaus in Erlenbach.

Bleiben Sie weiterhin gesund ,

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Erlenbach

Sehr dünne Glasfaserleitungen wurden von den DP´s zu den Wohnhäusern geblasen