Hightech Trucks für 3D Seismik Messungen auf Erlenbacher Gemarkung unterwegs

Am Montag, 07.11.2022 gegen 15 Uhr fanden an der „Steinweiler Brücke“ auf Erlenbacher Gemarkung 3D – Seismik Messungen statt.

Hierzu fuhr ein Wanderkonvoi, bestehend aus drei Impulsfahrzeugen durch das Messgebiet (mit Messpunkten). Während die Fahrzeuge im Einsatz waren, wurden sie von einem Verkehrssicherungsfahrzeug begleitet. Alle 50 Meter stoppten sie an einem definierten Messpunkt, um die Druckplatten der Trucks auf den Untergrund abzusetzen. Anschließend wurde die Messung durch das Fachpersonal im zentral positionierten Messwagen mit einer sehr großen Funkantenne an der Brücke via Funk Signale ausgelöst und erzeugen Impulse bzw. Schallwellen in den Untergrund.

Die Messung dauert ca. 1 1/2 bis 2 Minuten, bevor sich die Trucks zum nächsten Messpunkt bewegten.

 

Gut 2 Wochen vor dem Messtag (07.11.2022), wurden Geophone in die Erde an Feldwegen, Äckern und in unserer Hauptstraße in Erlenbach gesteckt. Geophone sind etwa 15 cm große Messstäbe, die ähnlich wie Mikrophone funktionieren. Gemessen wurde kabellos.  Die Geophone nehmen die von den verschiedenen Gesteinsschichten im Untergrund reflektierten Impulse auf. Mit dieser Messung können Experten ein konkretes und sehr detailliertes Bild der geologischen Strukturen bis auf etwa 5.000 m Tiefe erstellen. 

 

Als der Konvoi parallel zur Autobahnbrücke ankam, wurde die Leistung der Vibrationen auf 30% reduziert und mit zusätzlichem Messgeräten an der Brücke wurden mögliche Schwingungen aufgezeichnet, damit keine Schäden an der Brücke entstehen konnten.

Nach gut 1 1/2 Stunden waren alle Messpunkte auf Erlenbacher Gemarkung abgearbeitet.
Dabei konnten viele live Erfahrungen und Fragen direkt angesprochen und geklärt werden, was zudem auch von spontan vorbeifahrenden Erlenbacher Bürgern genutzt haben. Danke dafür!

Ein großes Dankeschön möchte ich den beiden verantwortlichen Ansprechpartner der Firma für die transparente und sehr guten Erläuterungen aussprechen, war super!

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

Hightech Trucks für 3D Seismik Messungen auf Erlenbacher Gemarkung unterwegs