Weiterer großer Arbeitseinsatz am Birnbach abgeschlossen

Ein weiterer großer Arbeitseinsatz am Birnbach, wurde an mehreren Tagen durch eine Fachfirma durchgeführt.
Dabei wurde der Birnbach von der Fischtreppe aus bis zum Ortsrand komplett geräumt. Mit schwerem Gerät und zusätzlicher Motorsägen Einsatz wurde Meter für Meter der sich über die Jahre angesammelte Schlick + Pflanzen ausgebaggert und abgebrochene Baumäste zugeschnitten.
Ein zurückstauen des Regenwassers sollte nun nicht mehr möglich sein, so dass das Wasser effektiver und schneller von Erlenbach weg fließen kann.

Diese Arbeiten wurden aufgrund von einigen Rückmeldungen (Probleme am Birnbach) von Bürgern während den beiden Starkregen Workshops fokussiert. Da der Birnbach als zentrales Element der Oberflächenwasser Entsorgung von komplett Erlenbach dient, MUSS dieser Jahr für Jahr im Fokus stehen.
Nur wenn der Birnbachgraben JÄHRLICH auf der kompletten Wegstrecke in „Schuss“ gehalten wird, hoffen wir, dass das Oberflächenregenwasser zukünftig „schneller“ abfließen wird.
Aktuell wurden die Arbeiten aufgrund der starken Verschlickung bis kommende nächste Woche ausgedehnt.
Vorallem alle Brücken in Richtung Herrenmühle, werden alle mit einer Fass – Zugtechnik geräumt.

Für die HARTEN und den spürbar leidenschaftlichen Einsatz der Mitarbeiter der Fachfirma,
wollen wir hier auch einmal ein GROSSES DANKESCHÖN ausrichten. TOLLER JOB!

Eines wollen wir abschließend noch sagen.
Es wird aktuell von allen Beteiligten alles dafür getan,
damit sich die Situation am Birnbach spürbar verbessert.

Ob uns dies nach dem Abschluss der diesjährigen Graben – Arbeiten gelungen ist,
werden die kommenden Herbst – Regentage zeigen.
WIR SIND AUF DEM RICHTIGEN WEG!

 

Weiterer großer Arbeitseinsatz am Birnbach abgeschlossen