03.06.2023 – Der Gesangverein Erlenbach sang zum letzten Mal

Nach 141 Jahren lud der Gesangsverein Erlenbach zum letzten Mal alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Gönner des Vereins in die Kirche in Erlenbach ein.

Im Rahmen des Gottesdienstes von Pfarrerin Maicher, präsentierten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins unter der Chorleitung von Petra Nuber nochmals 3 wunderbare Lieder. Nach dem ersten Liedbeitrag hielt Petra Nuber nach über 30 Jahren Chorleitung die Abschiedsrede. Dabei blickte sie auf 141 Jahren zurück und was in dieser sehr langen Zeit des Vereins alles auf die Beine gestellt wurde.
Neben vielen Singstunden, Proben, Konzerten, freundschaftliches Singen bei anderen Vereinen, Theaterabende, Gesangvereins – Feste am Lindenbaum, Vatertagsgrillen, Dienste auf der Kerwe, Ausflüge, konnte man bei vielen Sängerinnen und Sängern die ersten Tränen sehen.

Ein nicht einfacher Moment, als ich als Ortsbürgermeister anschließend in meine Dankesrede an den Verein richten durfte. Gesungen wurde in der Vergangenheit, heute und in Zukunft und mit diesem Fazit lud ich alle Sängerinnen und Sänger am Ende der Rede ein, sich bitte auch in Zukunft in ihrem Chorraum zu treffen um gemeinsam zu singen –
DAS MACHT SPASS und man kommt unter Leute!
Stellvertretend für den gesamten Chor aber ganz speziell für über 30 Jahre Chorleitung bedankte ich mich bei Petra Nuber mit einem großen Blumenstrauß, was mit einem sehr großen Applaus von allen Gästen der sehr gut gefüllten Kirche gewürdigt wurde.

Als das sehr emotionale letzte Lied gesungen war, bedankte sich Sonja Kammerer noch bei Familie Knoll, die am Klavier und an der Geige die Liedbeiträge super begleitet hatten. Zum Abschluss richtet auch Sonja viele dankende Worte an Petra Nuber und dass sie so viel Geduld, aber auch Wille und Motivation in den Gesangverein Erlenbach gesteckt hat und dadurch viele viele schöne Stunden verbringen konnten, DANKE!

Am Ende des Gottesdienstes gab es die Gelegenheit, mit einem Glas Sekt noch viele gute Gespräche zu führen und dabei die individuellen Erlebnisse aus den letzten 141 Jahre Gesangverein Erlenbach zu teilen.

DANKE für 141 Jahre Gesangverein Erlenbach – „ihr werdet uns fehlen!

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach 

03.06.2023 – Der Gesangverein Erlenbach sang zum letzten Mal