Erste Reparaturarbeiten in schwindelerregender Höhe am Kirchturmdach durchgeführt

In 32,8 Meter Höhe, wurde heute ein Schaden am Kirchturmdach begutachtet und erste Reparaturarbeiten durch die Firma Volker Eck „Das Dach“ durchgeführt.

Doch zuvor musste der mobile Kran – LKW in Position am Rathaus gebracht und gesichert werden.
Nach der ersten Begutachtung des Schadens und anschließender kurzer Absprache was passiert sein könnte und was gemacht werden müsste, wurde mir angeboten, mit nach oben zur Kirchturmspitze zu fahren, um mir ein Bild zu machen.

Ob ich Schwindelfrei bin oder nicht, stellte sich für mich in diesem Moment nicht die Frage 🙂
Nachdem die Sicherheitsgurte angelegt und am Korb gesichert waren, ging es nach oben und es war erschreckend zu sehen, dass im Kupferdach des Kirchturm mehrere Löcher und Schlitze entstanden sind. Vor allem die Kupferplatten wurden vorerst gegen einen möglichen Absturz gesichert und die Löcher verschlossen. Keine leichte Aufgabe, da alle notwendigen Werkzeuge zusätzlich gegen den Absturz aus dieser Höhe gesichert werden musste.

Ein großes Dankeschön an die Firma Volker Eck „Das Dach“ und seinem Team für die durchgeführte Begutachtung, Einschätzung und erste Reparaturen am Kirchturmdach. 

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

Erste Reparaturarbeiten in schwindelerregender Höhe am Kirchturmdach durchgeführt