Erfolgreiche erste Gespräche zur möglichen Leaderförderung für Erlenbacher Dorfmoderation Projekte durchgeführt

Am Dienstag, 17. Oktober, fand um 14:00 Uhr ein erstes Abstimmungsgespräch hier bei uns in der Verwaltung mit unserem neuen LEADER-Projektmanagement, dem Büro Videlici statt.
Erste Fragen und verfahrenstechnische Hinweise zum Förderantrag konnten wir an diesem Tag bereits besprechen.

In dieser Besprechung hatten Jenny Nauerth und ich die Möglichkeit, unsere beiden noch umzusetzenden Projekte aus der Dorfmoderation 2022 zu präsentieren.
Mit ihrer ansteckenden Leidenschaft und Motivation erläuterte Jenny die Idee, Ziele, Herausforderungen und bereits erzielte Erfolge des neuen Dorfrundweges „Erlenbacher Sandhasenweg„.
Hierbei erhielten wir im Anschluss von H. Braun (Büro Videlici) und Verbandsbürgermeister Volker Poß wichtige Hinweise und vor allem to Do´s, um den Leader Förderantrag für das Frühjahr 2024 einreichen zu können. Danke dafür!

Das zweite Thema wurde mit Unterstützung des von der Erlenbacher Jugend angefertigte Plakat zum Wunsch der „Pump Track Strecke“ vorgestellt. In diesem Thema sind wir bereits viel weiter in den Planungen, Finanzierungsgesprächen und Genehmigungsprozessen. Die Frage, warum wir einen Pump Track wollen und wie die Idee alle Altersgruppen aus und um Erlenbach hierzu mit einzubinden ausschaut, quittierte H. Braun mit den Worten: „Genau das ist Leader, super!
Für die Leader Förderung können wir bis zum 31. Oktober 2023 den Antrag stellen, was für die Mitarbeiterinnen der VG – Kandel ein kleine Herausforderung bedeutet. Ein notwendiger Steckbrief muss geschrieben und ein Formular ausgefüllt werden. Für eure Unterstützung hierbei, möchte ich mich an dieser Stelle bedanken!
Im Falle einer Genehmigung (schaut sehr gut aus) würden wir für dieses Projekt eine Fördersumme von 70% der Kosten erhalten.

Mit einem sehr guten Gefühl für die Erlenbacher Projekte und lächelnden Gesichtern auf dem abschließenden Gruppenbild, werden wir nun die nächsten Schritte angehen.
Ich bedanke mich nochmals für das sehr gute Gespräch und würde mich sehr freuen, wenn wir die Zusagen für beide Projekte erhalten würden.

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

 

Erfolgreiche erste Gespräche zur möglichen Leaderförderung für Erlenbacher Dorfmoderation Projekte durchgeführt