5. Ratsinformationsbesprechung zur aktuellen Corona Situation

Zum fünften Mal trafen sich die Ratsmitglieder und Josef Volmer als Vertreter von Volker Poß zur Informationsbesprechung. Dabei stand die aktuelle Entwicklung der Lockerungen der Beschränkungen im Focus.
Folgende Punkte wurden dabei besprochen:

  • in der kommenden Woche werden die Geschäfte (< 800 m²) in Kandel wieder öffnen
  • Frisöre dürfen ab dem 4. Mai wieder ihre Läden öffnen
  • Die Kinder der 4. Klassen der Grundschule bzw. die jeweiligen Abschlussklassen der weiterführenden Schulen werden am 4. Mai starten
  • Die Schulbeförderung der betroffenen Kinder aus Erlenbach und Minderslachern wird sichergestellt. Wie die Maßnahmen (Abstand etc) im Bus etc. aussehen werden, ist noch nicht klar
  • Im 14 Tages Rhythmus ab dem 4. Mai wird die Entwicklung der Gesundheitslage immer wieder neu bewertet, um weitere Klassenstufen in den Schulbetrieb einführen zu können
  • Zu den KiTa´s wurde berichtet, dass die Notgruppen erweitert werden sollen. Was eine Erweiterung bedeutet, kann aktuell noch nicht gesagt werden.
  • Wenn die KiTa´s zu einem Zeitpunkt „x“ öffnen würden, dann wird mit den Vorschulkindern begonnen und erneut der 14 Tages Rhythmus über die Entwicklung abgewartet.

Alle Punkte können natürlich nur durch Einhaltung der Hygiene Maßnahmen organisiert und durchgeführt werden.

Weiterhin und wahrscheinlich noch eine lange Zeit gilt, mit Geduld, Rücksicht und Respekt – gemeinsam die Situation zu bewältigen.

Der Gemeinderat hat sich verständigt, dass wir die wöchentlichen Ratsinformationen Besprechungen mit Vertretern aus der Verwaltung aufrechterhalten werden, um dadurch zeitnah alle Bürgerinnen und Bürger aktiv informieren zu können.
Sollten Fragen von Bürgern auftreten, können wir diese in dieser Besprechung bearbeiten, bzw. entsprechend weiterleiten.

5. Ratsinformationsbesprechung zur aktuellen Corona Situation