Wir brauchen Masken für unsere Kinder – BITTE unterstützt uns DANKE

Aus der gestrigen Ratsinformationsbesprechung haben wir erfahren, dass der Schulbetrieb für die Kinder der 4. Klassen in der Grundschule Kandel losgehen wird.
Für Erlenbach bedeutet das, dass insgesamt 11 Kinder davon betroffen sind. Zudem kommen weitere Kinder der jeweiligen Abschlußklassen der unterschiedlichen Schulen hinzu.
Für alle Kinder wird eine Schulbeförderung zur Verfügung gestellt und die notwendigen unterschiedlichen Maßnahmen (Abstände etc.) wird derzeit mit den Schulleitungen und den dazugehörigen Behörden erarbeitet und vorbereitet.

Es wurde allerdings in unserer Besprechung darauf hingewiesen, dass ein Tragen von Mundmasken wohl Voraussetzung sein wird. Dies gilt in den Bussen und höchst wahrscheinlich in den Schulen. Da bestimmt nicht jeder von uns diese Masken zu Hause hat, wollen wir diese Mundmasken selber herstellen und den betroffenen Kindern zur Verfügung stellen.

Hierzu benötigen wir Näherinnen und Näher, Stoffe und die notwendigen Gummibänder für die Halterung.

Wer Stoffe und oder Gummibänder zur Verfügung stellen kann, darf dies gerne in einem Karton oder Tüte in der Hauptstraße 50b bzw. in den Gemeinde Briefkasten am Rathaus abgegeben / einwerfen.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die bereits heute schon ihren privaten Bedarf an Gummibändern bereit gestellt haben – DANKE

Wieviele Mundmasken wir letztendlich benötigen, können wir nicht 100 % beantworten. Wir wollen allen Kindern mind. 3 Stück geben und je nachdem wie viele Kinder es sein werden, rechnen wir zum Start mit 50 – 100 Stück.
Wenn der Bedarf der Kinder gedeckt ist, könnten wir die restlichen Mundmasken an weitere Erlenbacher Bürgerinnen und Bürger bereit stellen.

Mundmasken von Erlenbacher für Erlenbacher – Vielen Dank für Eure Unterstützung!

ACHTUNG wichtige INFORMATION:

Die Mundmasken werden selbstgenäht und entsprechen dadurch keinen qualifizierten Schutzklassenstandards, sie bieten keinen 100%-igen Schutz!
Allerdings können die Masken bei der Eindämmung der Tröpfchen Infektion behilflich sein z.B. Husten oder Niesen. Nach 2 Stunden oder extremer Nässe, sollten die Masken ausgetauscht werden. Zur Vernichtung der Bakterien muss die Maske bei 95 Grad gewaschen werden.
Zusätzlich zum Tragen der Mundmasken gehören weitere Faktoren dazu wie z.B. die Händedesinfektion.

Wir brauchen Masken für unsere Kinder – BITTE unterstützt uns DANKE