Alle Brücken zur Herrenmühle wurden nun auch, aufwendig geräumt

Bei den diesjährigen Räumungsarbeiten des Birnbaches von der Fischtreppe bis zum Ortsrand, kamen heute die 4 Brücken an die Reihe.

Dabei wurde mit einer Fass – Zugtechnik der Schlick unter den Brücken heraus gezogen und mit der Schaufel nachgearbeitet.

Doch zuvor musste als erster Arbeitsschritt ein Seil von Hand durch die Brücke gezogen werden. Dieses wurde an der Baggerschaufel befestigt, um das Fass auf der anderen Seite der Brück durchziehen zu können. Nach dem leeren des Fasses, wurde am zweiten Seil, dass Fass wieder zurück zur Ausgangsposition gezogen, um es erneute durch die Brücke ziehen zu können.
Dieser Vorgang wurde solange wiederholt, bis der meiste Schlick entfernt war und nur noch Nacharbeiten mit der Schaufel folgten.

 

Es war super zu sehen, wie das Wasser sofort abfließen konnte, nachdem Brücke für Brücke gereinigt war.
In den kommenden Tagen, sollten die Arbeiten vollständig abgeschlossen werden können.
Ob sich die GROSSE Mühe gelohnt hat, wird der nächste Starkregen zeigen.

Eines steht bereits heute fest, die Putz-, Mäh- und Räumungsarbeiten am Birnbach müssen DRINGEND jährlich im kompletten Umfang durchgeführt werden,
damit das Entwässerungskonzept des Oberflächenwasser von Erlenbach funktionieren kann.
Zudem würde sich der zeitliche Aufwand reduzieren, da sich nicht soviel Schlick etc. ansammeln würde, wie es bei den diesjährigen Arbeiten der Fall war.

Alle Brücken zur Herrenmühle wurden nun auch, aufwendig geräumt