Das neue Servicezentrum der FF Kandel ist eröffnet

Am Freitag, 24.08.2018 wurde das neue Servicezentrum der FF Kandel eingeweiht und sehr gerne, folgten wir der Einladung für die Gemeinde Erlenbach. Nach den Grußworten der verschiedenen Vertretern, eröffnete Verbandsbürgermeister Volker Poß, zusammen mit Edgar Jung und Alexander Dietz von der FF Kandel das neue Servicezentrum.

Dies konnte anschließend besichtigt werden. Die Feuerwehrkameraden der FF Kandel erläuterten sehr begeisternd und  sehr verständlich den Sinn der Hallenaufteilung, die jeweiligen Funktionen der Räume und die vielen speziellen Gerätschaften zum säubern und reparieren von Atemschutzgeräten, Schläuchen und Schutzanzügen.
Nun können die Feuerwehren der VG- Hagenbach, Jockgrim, der Stadt Wörth und der VG Kandel zu jeder Uhrzeit nach ihren Einsätzen in die Halle fahren und im sogenannten “schwarzen Bereich” die genutzten Atemgeräte, verschmutzte Schutzkleidung und Schläuche abgeben und einbuchen. Anschließend  wird im “weißen Bereich” das benötigte neue Material wieder in die Fahrzeuge eingeladen, damit die Fahrzeuge wieder schnell einsatzfähig sind.
Der Zugang in das Gebäude und das ein- bzw. ausbuchen des Feuerwehr – Materials wird durch die Nutzung von Transpondern geregelt und gesteuert. Aber die Halle bietet noch viel mehr.
Neben einem Waschraum für Schutzkleidung, Reinigungsanlagen für die Atemschutzgeräte, gibt es auch eine spezielle Werkstatt um diese zu warten, reparieren bzw. die Sauerstofflaschen befüllen zu können. Eine moderne und effektive Kleiderkammer und ein nötiges Büro für die Verwaltungsarbeiten der beiden hauptamtlichen Gerätewarte sind auch enthalten.

Fazit zur Halle: Man hat sich richtig gute Gedanken für die optimale Nutzung der Halle gemacht – BEEINDRUCKEND!

Im Anschluss an die Besichtigung wurde ein leckeres Buffet für alle Gäste und Teilnehmer der Feierlichkeiten aufgebaut.
Zum Abschluss noch ein GROSSES Dankeschön für die Einladung und RESPEKT an die Feuerwehrkameraden aus Kandel!
Was ihr vor allem in den zurückliegenden Monaten “ehrenamtlich” in eurer Freizeit geleistet habt, ist allen ehren Wert. Dafür aus Erlenbach – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das neue Servicezentrum der FF Kandel ist eröffnet