Dritte virtuelle Gemeinderats – Infobesprechung mit VG – Beigeordnetem Josef Vollmer

Bereits zum dritten Mal, traf sich der Gemeinderat in einer virtuellen Rats – Infomrationsbesprechung.
Dieses Mal war in Vertretung von Volker Poß sein Beigeordneter Josef Vollmer mit im Video – Chat.
Josef berichtet über die aktuelle Situation im Landkreis und Verbandsgemeinde.

  • In fast täglichen Telefonkonferenzen, beraten und besprechen die Hauptamtlichen Bürgermeister die Situation und entscheiden gemeinsam mit dem Landrat, Gesundheitsamt und weiteren Krisenmanagement Vertretern, was zu tun ist. Dabei wurde unter anderem am Montag in Jockgrim ein weiters Testzentrum errichtet.
  • Josef berichtet auch über die Situation am Hecksellatz Kandel und den daraus entstanden Unmut von einigen. Dieses Thema wurde nochmals im Landkreis diskutiert und Entscheidungen würden neu bewertet werden.
  • Die Nachbarschaftshilfe wird wie bereits bekannt, zentral in der Verwaltung organisiert. Sollte es zukünftig bei den Helfern zu Engpässen führen – wird die Verwaltung auf Unterstützung der Ortsgemeinde vertrauen und bauen.
  • Eine Orientierung, wie lange die KiTa und Schulen noch geschlossen bleiben müssen, konnte er uns nachvollziehbar nicht sagen
  • weitere Information folgten, welche zudem auf der Webseiten der VG – Kandel nachlesbar sind

Im Anschluss besprach sich der Rat, dass im Außenbereich der KiTa und Bürgerhaus alle Mülltonnen umziehen sollen. Dafür sollen sogenannte Mülltonnen Garagen angeschafft werden. Es wird mit den Mülltonnen an der KiTa begonnen, um anschließend entscheiden zu können, wo ein geeigneter Platz für die Mülltonnen hinter dem Denkmal wäre.

Für die Teilnahme der anwesenden Ratsmitglieder und bei Josef Vollmer, wollen wir uns bedanken.
Wir alle sehen als wichtig – eine zeitnahe Kommunikation im Dorf, aber auch zur Verwaltung zu haben.
In diesem Sinne – weiterhin XSUND BLEIWE!

Dritte virtuelle Gemeinderats – Infobesprechung mit VG – Beigeordnetem Josef Vollmer