Erfolgreiche Erlenbacher Storchentaufe

Dürfen wir vorstellen? Senior, Mira und Arthur heißen die drei Jungstörche, die am Samstag, 22. Juni, offiziell ihren Namen erhielten. Doch erzählen wir der Reihe nach:

Pünktlich um 15 Uhr waren die ersten Gäste schon an der wildromantischen Lichtung auf der Storchenwiese am Storchennest vor Ort, wo der Verein Gemeinsam für Erlenbach e.V., die Lauftreff-Frauen und der Storchenvater Heinz Pfalzgraf auf die Erlenbacher mit leckerem Kaffee und Kuchen und Bratwurst warteten. Dank des SVE und der Feuerwehr konnten die Gäste gemütlich auf den Bierbänken Platz nehmen. Nachdem jeder mit Essen und Getränken versorgt war, begrüßte der erste Vorsitzende Markus Schulze die Gäste. Ca. 80 Personen waren der Einladung gefolgt, die alte besondere Tradition der Erlenbacher Storchentaufe wieder ins Leben zu rufen. Heinz Pfalzgraf erzählte einiges Wissenswertes und man glaubt es kaum, sobald Heinz Pfalzgraf das Wort erhielt, flog der Storch Roberto wie auf Zuruf – zum Erstaunen aller Anwesenden – eine Runde über das Fest.

Einige Gebote wurden abgegeben; die glücklichen Bieter, die wir hiermit nochmal recht herzlich beglückwunschen, sind Gerlind Költzsch mit dem Storch Senior, Eduard Lachnit mit dem Storch Mira und Karsten Bolz mit dem Storch Arthur. Jeder verbindet hierzu eine eigene Geschichte.

Vielen Dank auch an die Spender Birgit und Alfred Balcer sowie Anneliese Schmitt, die ihr Gebot dem Erhalt und Bau eines neuen Storchennestes überlassen, obwohl es dieses Mal mit der Patenschaft des Jungstorches nicht geklappt hat.

Passend zum Hauptteil der „Zeremonie“ schickte der Himmel einen kräftigen Regenschauer, der alle Teilnehmenden dazu brachte, sich Unterschlupf unter den zwei Pavillons zu suchen, was jedoch der guten Laune keinen Abbruch tat.

Am Ende des feucht-fröhlichen Nachmittags waren sich alle einig, dass die Storchentaufe nun fester Bestandteil des Erlenbacher Kalenders werden sollte. Wir danken nochmals allen Helfern und Unterstützern, die am Fest beteiligt waren, insbesondere der Hauptorganisatorin Jenni Nauerth und Ingrid Nuß!

Ebenso wünschen wir den neu getauften Jungstörchen, die am Sonntag darauf offiziell beringt wurden, mit den Storcheneltern Bella und Roberto zusammen allzeit guten Flug und eine gute Zeit in und um Erlenbach herum!

Text: BW / Fotos: JN/BW

Erfolgreiche Erlenbacher Storchentaufe