Erlenbach erhält die Förderzusage aus Mainz für die Durchführung einer Dorfmoderation

Die Gemeinde hat sich bereits im vergangenen Jahr für eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2021 des Ministeriums des Inneren und für Sport, mit dem Ziel Fördergelder für die Durchführung einer Dorfmoderation zu erhalten, beworben. Aufbauend auf den Ergebnissen aus der Bürgerbeteiligung soll zudem das bestehende Dorferneuerungskonzept fortgeschrieben werden. Die Fortschreibung soll ebenfalls mit Hilfe von Fördergeldern aus dem Dorferneuerungsprogramm erfolgen.

Inzwischen gibt es positive Nachrichten aus Mainz zu verzeichnen. Die Förderzusagen für die Durchführung der Dorfmoderation und die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes sind eingetroffen.

Der Blick kann nun also in die Zukunft gerichtet werden. Ziel ist es, gemeinsam mit den Erlenbacher Bürgerinnen und Bürgern, über die Gestaltung und Entwicklung der Ortsgemeinde zu diskutieren und Ideen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Ortsgemeinde zu entwickeln. Das Engagement eines jeden Einzelnen hält Erlenbach lebendig und lebenswert.

Begleitet wird die Dorfmoderation von einer externen Moderatorin, die als neutrale Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Von Seiten der Ortsgemeinde wurde damit Frau Silke Neu vom Büro PLANkultur aus Landau beauftragt.

Zum Start der Dorfmoderation werden aktuell verschiedene Aktionen und Veranstaltungen vorbereitet, zu denen jeweils gesondert informiert und eingeladen wird. Den Auftakt bildet eine Fragebogenaktion, bei der die unterschiedlichen Aspekte der Dorfentwicklung angesprochen werden und zusätzlich Raum für Anregungen vorhanden sein wird. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und wird vor dem Start noch einmal separat angekündigt.

Bei der anstehenden Dorfmoderation und der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes steht die Realisierbarkeit der jeweiligen Projektideen von Beginn an im Fokus.

Für die Dorfmoderation wurde bereits ein Logo entwickelt, das zum einen als Wiedererkennungsmerkmal bei allen Aktionen rund um die Dorferneuerung verwendet wird. Zum anderen symbolisiert das Logo die verschiedenen Themenfelder, die Bestandteil der Moderation sein werden. Wie viele Themen findet ihr im Logo?

Bleibt neugierig und beteiligt euch – denn Dorferneuerung lebt vom Mitmachen!

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele gute Diskussionen und Ideen.

Erlenbach erhält die Förderzusage aus Mainz für die Durchführung einer Dorfmoderation