Nach Tiefbauarbeiten wurden die ersten Gehwegabnahmen durchgeführt

In den vergangenen Tagen wurde gemeinsam mit der Fachbereich Bauen der VG – Kandel, Vertreter der Deutschen Glasfaser, der Tiefbaufirma Zehner und der Ortsgemeinde Erlenbach die Gehwege geprüft.

In Erlenbach wurde ca. 9 km die vorhandenen Gehwege geöffnet, um das Glasfaser Kabel im kompletten Dorf verlegen zu können. Unterschiedliche Arten von Gehwegpflaster und diverse Herausforderungen an z.B. Kreuzungsbereichen oder an Engstellen um Abwasserdeckel herum galt es zu meistern. Das bei diesen Tiefbau – Tätigkeiten auf einer so langen Strecke kleinere Mängel, wie z.B. – “zu wenig eingesandet”, “einzelne Pflastersteine nachgerüttelt” oder andere Ausbesserungsarbeiten stattfanden mussten ist nachvollziehbar. Im Großen und Ganzen können wir aktuell berichten, dass bis auf wenige Mängel, welche bis zum 10.09.2021 nachgebessert und erneut überprüft werden müssen, die Arbeiten sehr gut durchgeführt wurden.

In den kommenden Tagen kann es nun endlich mit den ersten Aktivierungen los gehen. Dabei wird aktuell noch einzelne Glasfaserleitungen an unterschiedlichen DP´s eingeblasen. Das “Licht”, welches aus Steinweiler an unseren POP am Friedhof bereits anliegt, ist die Basis, damit die Hausanschluss Arbeiten und die Aktivierungen durchgeführt werden können. Hierzu vereinbart die Deutsche Glasfaser mit jedem Kunden einen Termin, damit die Arbeiten im Haus durchgeführt werden können.

Wir sind gespannt, wann die ersten Aktivierungen in Erlenbach geschaltet und wir die Technik in vollen Zügen nutzen können. So viel zum aktuellen Stand des Glasfaser – Ausbau in Erlenbach.

gez.

Maik Wünstel

Ortsbürgermeister

Nach Tiefbauarbeiten wurden die ersten Gehwegabnahmen durchgeführt