Es geht los – Der Ausbau der Glasfaser Technik in Erlenbach startet!

Es sind gerade einmal ein paar Monate her, als wir die notwendige 40% Anschlussquote der Deutschen Glasfaser deutlich übertroffen und somit die Möglichkeit des Ausbaus der neuen Glasfaser – Infrastruktur in Erlenbach geschafft hatten. Mit diesem und weiteren Artikeln möchte ich ab heute über den aktuellen Stand und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Glasfaser berichten, so wie ich es bei unserer letzten Großbaustelle „Ortsdurchfahrt Sanierung“ getan hatte. Ich freue mich auf den Ausbau der Deutschen Glasfaser und bin dankbar, dass wir als kleine Gemeinde, diese Technik bekommen werden. Aber nun den aktuellen Stand:

Nach einem holprigen Start bzgl. der Kommunikation kann man heute berichten, dass dieser wichtige Punkt nun geregelt ist. In wöchentlichen Videokonferenzen wird über den aktuellen Stand, die nächsten Arbeiten und sonstige Themen / Wünsche oder Probleme gesprochen. Eine Zusammenfassung in Form eines Artikels werde ich auf unserer Homepage www.erlenbach-pfalz.de und im Amtsblatt berichten, so dass auch Sie immer über den aktuellsten Stand des Projektes informiert sind.

Offiziell los ging es am vergangenen Mittwoch mit der Baukickoff – Online Veranstaltung. Für unsere Gemeinde folgen anbei interessante Erlenbacher Projektdaten:

  • 290 Häuser; 337 Wohneinheiten; 4 Baulücken
  • 30 Wochen Bauzeit; 12 Mitarbeiter vor Ort; 2 Baukolonnen
  • 9 DP (Distribution Points) – Anschlussverteilerkästen im Dorf
  • Standort Mini PoP (zentrale Verteilerstelle) hinter der Leichenhalle

Weiterhin sehr erfreulich kann heute berichtet werden, dass nach langen Diskussionen über den Standort des Mini PoP, der bei einigen Bürgern für Ärgernis sorgte, hinter der Leichenhalle am Friedhof sein wird. Dafür ein DANKESCHÖN für die Einigung des Wunschstandortes der Gemeinde Erlenbach!

Bereits am vergangenen Freitag fand eine Dorfbegehung mit Vertretern der Deutschen Glasfaser, dem beauftragten Tiefbau Unternehmen, der Verwaltung Kandel und der Ortsgemeinde Erlenbach statt. Hierbei wurde festgelegt, an welchen Kreuzungsbereichen oder vor welchen Gebäuden die neun DP (Anschlussverteiler) auf öffentlichen Wegen der Gemeinde installiert werden können.

Wie man nun deutlich sehen kann, geht es schon bald richtig los in und um unsere Gemeinde.
Im Detail bedeutet dies folgende Termine:

  • Start der Hausbegehungen: 18.01.
  • Start der Tiefbauarbeiten: 08.02.
  • Aufbau des Mini Pop: 17.03.
  • Erste Aktivierungen: 16.04.

Vor allem das letzte Datum soll bedeuten, dass erste Haushalte am 16.04. aktiviert und somit die Technik nutzen können. Soll aber auch heißen, dass nicht alle Bürger die Ersten sein können 😊

Zum Abschluss möchte ich Sie noch über eine weitere Bauinfo – Online Veranstaltung informieren. Da die Organisation und Verteilung der Einladungsflyer der ursprünglichen Bauinfo Veranstaltung (19.01.2021)  in unserer und weiteren Gemeinden etwas drunter und drüber ging, wird es eine weitere Online Veranstaltung am 15.02. um 19 Uhr geben.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich in der ca. 15- bis 20-minütigen Infoveranstaltung informieren zu lassen. Die notwendigen Einwahldaten zur Online Veranstaltung werden im Amtsblatt durch die Verbandsgemeinde Kandel, in der Gemeinde WhatsApp Gruppe und auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.

Auf unserer Homepage finden Sie die Bilder von der Präsentation der Baukickoff – Veranstaltung mit weiteren interessanten Informationen, rund um die Aufbauarbeiten der Glasfaser Technik im Dorf, sowie einige Bilder von der Begehung und Markierungen der notwendigen Standorte der DP´s im Dorf.

Ich hoffe ich konnte Sie alle mit vielen Informationen rund um den Start des Glasfaser Ausbaus in unserer Gemeinde versorgen. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder sonstige Themen hierzu haben – kontaktieren Sie mich Dienstags, ab 17 Uhr in meiner Sprechstunde im Rathaus.

Bis dahin, dass wichtigste zum Schluss: bleiben Sie gesund!

Ihr Ortsbürgermeister
Maik Wünstel

Es geht los – Der Ausbau der Glasfaser Technik in Erlenbach startet!