Gemeindeanfragen zum Umleitungsverkehr: Rückmeldungen der Polizeiinspektion Wörth

Aufgrund der inzwischen stark ansteigenden Anfragen und Beschwerden von Erlenbacher Bürgerinnen und Bürger, anlässlich des Verkehrs auf den EINBAHNSTRASSEN – Umleitungstrecken in und um Erlenbach, kontaktierte die Gemeinde die Polizeiinspektion Wörth.

Auslöser war eine Situation in der vergangenen Woche, als ein Fahrzeug gegen die Einbahnstraße fuhr und Ihm ein Polizei Fahrzeug entgegen kam.
Einige Erlenbacher beobachteten diese Situation und waren stark verwundert, als die Polizei auf dem engen Feldweg statt wie erwartet das entgegen kommende Fahrzeug anzuhalten, Platz machte, um  das gegen die Einbahnstraße fahrende Fahrzeug weiter fahren zu lassen 🙁

Auch das Gefühl, dass die Kontrollen der Polizei bzgl. des Pendelverkehrs durch Erlenbach und das Missachten der Geschwindigkeitsgrenzen auf den Feldwegen (30 KM/h) und vor allem im Spielstraßenbereich (Schrittgeschwindigkeit), zu wenig bzw. zu den falschen Zeiten am Tag durchgeführt werden würden, war Teil der Anfrage.

Die Antworten der Polizei lauteten zusammengefasst wie folgt:

  • … da sich die Polizei Kollegen auf einer Einsatzfahrt zu einem Verkehrsunfall befanden, wurde das entgegen der Einbahnstraße fahrende Fahrzeug nicht angehalten
  • … die Polizei hat bereits und wird weiterhin Kontrollen in Erlenbach nach ihren Einsatzmöglichkeiten durchführen. Zurückliegend kam es in der 8. KW zu zwei Verkehrskontrollen in Erlenbach. Hierbei wurde das Durchfahrtsverbot, sowie die Geschwindigkeit (Im Storchennest) überwacht. Gerade in den Berufsverkehrszeiten ist aktuell die Polizei stark in anderen Bereichen (Verkehrsunfallaufnahme, Verkehrslenkung, Verkehrssituation Rheinbrückenbaustelle,…) eingebunden.  Frei werdende Kapazitäten werden dann entsprechend Dringlichkeit zu Verkehrskontrollen eingeplant.

Letzt endlich BITTEN wir erneut alle Verkehrsteilnehmer, sich an die herrschenden Verkehrsregeln zu halten um eventuellen Ärger für sich selbst und uns allen zu vermeiden.

HINWEIS: Für Beschwerden oder Anfragen kontaktieren Sie bitte für …

  • den fließenden Verkehr die Polizeiinspektion Wörth: 07271 – 922-10
  • die Beschilderung der Umleitungsstrecke das Ordnungsamt der VG – Kandel: 07275-960-107

An dieser Stelle bedankt sich die Gemeinde Erlenbach bei der Polizei Wörth für die Rückmeldungen.

Gemeindeanfragen zum Umleitungsverkehr: Rückmeldungen der Polizeiinspektion Wörth