Interessante und gelungene Kick Off – Veranstaltung zur Dorfmoderation 2022

Zur Auftaktveranstaltung unsrer Dorfmoderation 2022 konnten wir trotz entscheidenden Relegationsspiel des FCK über 20 Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen heißen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Moderatorin zur Dorfmoderation Silke Neu (Plankultur) und Fabian Theiss (Bauabteilung der VG – Kandel) durch Ortsbürgermeister Maik Wünstel, erläuterte Silke zu Beginn der Kick Off Veranstaltung, was eigentlich Dorfmoderation bedeutet und was man sich darunter vorstellen kann.
Bereits im November / Dezember 2021 wurde im Vorfeld an alle Erlenbacher ein Fragebogen mit unterschiedlichen Fragen zu unterschiedlichen Themen rund um Erlenbach verteilt.
Inzwischen wurden alle Rückmeldungen der Fragebögen ausgewertet und in einer Präsentation zusammengestellt, welche durch Silke Neu allen Anwesenden im Bürgerhaus präsentierte wurde.

Die Präsentation mit allen Ergebnissen steht hier unter dem Link zur Verfügung:

Hier klicken zum öffnen der Präsentation

Es entwickelten sich bereits konstruktive Gespräche während der Vorstellung und was mich besonders freute, dass bereits gemeinsam erste Entscheidungen getroffen wurden.
Entschieden wurden weitere Termine zur notwendigen Ortsbegehungen zu den verschiedenen Themenfeldern.

Hierzu wurde der Dienstag, 07.06.2022 um 18 Uhr und am Donnerstag, 09.06.2022 um 19 Uhr jeweils Treffpunkt am Bürgerhaus definiert.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir viele interessierte Erlenbacher begrüßen könnten.

In den folgenden Wochen und Monaten bis Ende 2022 wird es verschiedene Workshop in unterschiedlichen Gruppen geben, um am besten alle Themen und eventuell weitere neue Themen zu bearbeiten.
Wir sind uns sicher, dass einige dieser Themen sehr schnell umsetzbar sein werden und für andere müssen Konzepte bzw. Entscheidungsvorlagen gemeinsam entwickelt werden.

Ja, es wird einiges an Arbeit auf uns zukommen, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass wir in Erlenbach davon profitieren werden – packen wir das gemeinsam an und gestalten die Zukunft von Erlenbach!

Für das Interesse an der Dorfmoderation 2022 möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Es war aus meiner Sicht sehr interessant und mir hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe Ihnen auch.

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

Interessante und gelungene Kick Off – Veranstaltung zur Dorfmoderation 2022