Klasse Motivation und ein beeindruckendes Arbeitsergebnis beim Nachhaltigkeitstag der VR Bank Südpfalz in Erlenbach

Mit einem GROSSEN DANKESCHÖN, muss dieser Nachbericht zum Nachhaltigkeitstag der VR Bank Südpfalz in Erlenbach am Friedhof beginnen!

Pünktlich um 9 Uhr durfte Ortsbürgermeister Maik Wünstel ca. 20 Mitarbeiter der VR Bank Südpfalz und einige Erlenbacher Bürgerinnen und Bürger begrüßen und einen kleinen Überblick über die geplanten Tätigkeiten und den Tagesablauf geben.

Hauptthema war die Renovierung des gut 40 Meter langen Gusseisen Zauns, entlang des Friedhofes. Hierbei mussten zuerst die Oberflächen mit Stahlbürsten und Schleifpapier von Rost, Dreck und Moos aufwendig und geduldig befreit und gereinigt werden. Anschließend wurde der neue Lack mit Korrosionsschutz im wahrsten Sinne des Wortes cm für cm, Stäbchen für Stäbchen und an jede kleinste Ecke aufgetragen. Was hier locker in 2 Sätzen kurz notiert ist, war in Wirklichkeit eine riesige Mammutaufgabe. Ohne die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR Bank Südpfalz wäre diese Renovierung für unsere Ortsgemeinde unmöglich gewesen, DANKE.

Parallel zu diesen Arbeiten, fanden weitere Arbeiten im Friedhof statt. Vor allem Baumschnittarbeiten an allen Bäumen konnten durch die Mithilfe der Erlenbacher Bürger gestemmt werden. Ast für Ast oder Stamm für Stamm wurde in Richtung des Grünschnitt Container gezogen. Wahnsinn, dass der komplette Abschnitt im Container und zum Teil etwas darüber hinaus seinen Platz gefunden hat – Danke dafür!!!
Das Efeu, das rund um an der Sandsteinwand hing, konnte entfernt und schräg liegende Steinplatten entfernt oder neu verlegt werden.

Gegen 12 Uhr gab es eine wohl verdiente Mittagspause mit verschiedenen leckeren Brötchen, sowie das ein oder andere kühle Getränk, bevor es weiter zum Endspurt ging.
Ich bin mir sicher, nach der Mittagspause waren sich viele Helfer(innen) einig, dass die Zaunarbeiten unmöglich heute fertiggestellt werden können, doch durch die Motivation und den Willen aller, gab es plötzlich das Ziel – den Zaun schaffen wir heute noch!!!

Nach fast 6 Stunden war es vollbracht und das letzte Zaunstäbchen war frisch gestrichen. Sichtlich erleichtert war jeder mit recht stolz, was heute gemeinsam in Erlenbach zusammen mit der VR Bank Südpfalz auf dem Friedhof geleistet wurde.
Und wie in einem Drehbuch könnte man fast schon meinen, kommt das Beste zum Schluss. Nicht nur das die VR Bank Südpfalz die Arbeitskräfte ihrer Mitarbeiter(innen) zur Verfügung stellten, zudem erhielt die Ortsgemeinde für die Materialien eine Spende in Höhe von 500 €, DANKE!

Abschließend will ich mich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für ihren großen Einsatz bedanken, doch speziell ein Satz noch an Herrn Jordan, Vorstandsmitglied der VR Bank Südpfalz, der sich bei den Zaunarbeiten nicht geschont hatte, sondern zusammen mit seinen Mitarbeitern und uns Erlenbachern tatkräftig mitangepackt hatte. Das nenne ich Vorbildfunktion, was mich persönlich sehr begeistert hat, DANKE!

Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

Klasse Motivation und ein beeindruckendes Arbeitsergebnis beim Nachhaltigkeitstag der VR Bank Südpfalz in Erlenbach