Mehr Sicherheit auf Erlenbachs Straßen – Gemeinderatstreffen am 10. Januar im Bürgerhaus

Nach langem Warten dürfen sich die Anwohner und Fußgänger entlang der Kandeler/Haynaer Straße freuen: Aus Sicherheitsgründen wurde bereits vor einiger Zeit von der Verbandsgemeinde  angeordnet, die Geschwindigkeit in der Ortsdurchfahrtsstraße auf Tempo 30 zu reduzieren. Davon profitieren nicht nur die Anwohner entlang der Straße, sondern auch die Kleinsten, die auf dem Weg zum Kindergarten die Straße häufig überqueren müssen. Mit dem Aufstellen der Schilder konnte diese Maßnahme nun abgeschlossen werden. Die Tempo 30-Zone ist zeitlich begrenzt von 7 bis 17 Uhr und ist nur in der Ortsmitte gültig. Darüber hinaus wird vom Rat derzeit geprüft, ob grundsätzlich auf allen Erlenbacher Straßen Tempo 30 eingeführt wird.

Für Unmut sorgt hingegen die erneute Verlegung der Bushaltestelle in der Haynaer Straße. Da beide Bushaltestellen aktuell gegenüberliegen, komme es immer wieder zu gefährlichen Überholvorgängen. Besonders Eltern, deren Kinder morgens auf dem schmalen Gehweg auf den Schulbus warten, sind darüber besorgt. Es wurde von Ratsmitgliedern angeregt, hier nochmals mit den zuständigen Stellen Kontakt aufzunehmen, um mehr Sicherheit zu erzielen. Die endgültigen Standorte der Bushaltestellen werden dann gemäß des vorliegenden Planes nach Sanierung durch den LBM der Ortsdurchfahrtsstraße eingerichtet.

Darüber hinaus gab Förster Bernd Müller vom Forstamt Bienwald einen interessanten Einblick in den Zustand des zu Erlenbach gehörenden Waldes sowie die geplanten forstwirtschaftlichen Maßnahmen für das Jahr 2018. Sowohl der vorgestellte Forstwirtschaftsplan wie auch der vorher vom Rat diskutierte Doppelhaushalt  2018/2019 wurden einstimmig beschlossen. (Text/Foto: ms)

Mehr Sicherheit auf Erlenbachs Straßen – Gemeinderatstreffen am 10. Januar im Bürgerhaus