Vorsicht – Telefonbetrüger sind unterwegs

Hinweis an alle Erlenbacher Bürger und Besucher unserer Website:

Heute Morgen wurde ein Bürger von einer ausländischen Handynummer und aus einem Call-Center aus angerufen.

In gebrochenem Deutsch behauptete er, er wolle im Namen von Microsoft eine Problemlösung vornehmen.

Der Bürger hatte schon länger eine seltsame Fehlermeldung angeblich von Microsoft (vermutlich ein Hackversuch) und hat ihm den Zugriff auf den Computer erlaubt.

Jetzt kann er den PC nicht mehr hochfahren, weil ein “Kennwort zum Systemstart” verlangt wird, das er natürlich nicht hat.

Leider hat der Bürger nicht mehr weitertelefoniert. Vermutlich wäre danach eine Zahlungsaufforderung gefolgt, um das Kennwort und damit den Zugriff auf den PC wieder zu erlangen.

Inzwischen wurde dieser Vorfall bei der Polizei in Wörth zu Protokoll gebracht.

Vorsicht – Telefonbetrüger sind unterwegs