Als wäre die Zeit stehen geblieben – im Gartenweg 1

Spaziert man aktuell am Haus im Gartenweg Nr. 1 vorbei, könnte man meinen, die Zeit ist stehen geblieben.

Ein genaues Baudatum gibt es nicht mehr, aber man vermutet, dass das Haus in der Mitte des 18. Jahrhundert erbaut wurde. In diesem Sommer erhielt die Aussenfassade und das herrliche Fachwerk eine komplette Sanierung.

Ganz besonders zu erwähnen, ist der Schwebegiebel in der Mitte, welches ein Highlight des Hauses darstellt. Da schwärmten auch die Handwerker und gaben besonders acht, dass dieser in einem TOP Zustand bearbeitet wurde.

Die charakteristische Formen der Baukunst aus zwei Jahrhunderten und die Erhaltung und Gestaltung des Hauses in einer immer mehr standardisierten Welt führten dazu, dass dieses Haus im Jahr 1986 als Kulturdenkmal in Schutz genommen wurde.

Das Haus strahlt frisch herausgeputzt im Sonnenlicht in unmittelbarer Nähe unserer Kirche gegenüber des Storchenbrunnens und wird hoffentlich auch die kommenden 100 Jahre ein GROSSES Stück Geschichte unserer Gemeinde Erlenbach sein.

Als wäre die Zeit stehen geblieben – im Gartenweg 1