ENDLICH wieder wunderbare Kerwetage in Erlenbach – schäää wars wieder

Von Samstag, 25. Juni bis Montag 27. Juni 2022 feierten wir ENDLICH wieder rund um den Storchenbrunnen und an der Kirche unsere Erlenbacher Kerwe.

Pünktlich, kurz nach 15:30 Uhr wurde am Samstag, 25. Juni 2022 die Kerwe durch die Eröffnungsrede und dem Fass – Anstich von Ortsbürgermeister Maik Wünstel eröffnet.

Er dankte vor allem dem SV Erlenbach (Organisation & Verkostung) mit Hauptorganisator Gerd Mühldorfer, aber auch dem Tennisclub Erlenbach (Flammkuchen und Cocktail Bar), den Jugendgruppen vom SV Erlenbach, Little & Mini Voices und der Tennis Jugend (Kuchenverkauf), dem Verein Gemeinsam für Erlenbach (Kinder Unterhaltungsprogramm) und den Schaustellern (Süßwaren + Karussell) für die Mitgestaltung der Kerwetage. Anschließend wurde der obligatorische Freibier – Fassanstich durchgeführt und fleißig Biergläser gefüllt.

Am Samstagabend konnten wir ein musikalisches Highlight präsentieren. Joe & Mirco unterhielten die vielen Kerwegäste mit verschiedenen Liedern aus verschiedenen Stillrichtungen wie Pop und Stimmung. Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen hattet, es war SUPER!

In den Sonntagmittag starteten wir ab 11 Uhr zusammen mit dem Musikverein Steinweiler. Viel Lob und Anerkennung wurde für die stimmungsvollen Musikbeiträge immer wieder in Richtung des Musikvereins ausgesprochen. DANKE, dass Ihr unsere Kerwe bereichert habt.

Ab 13 Uhr startete der diesjährige, sehr große Kuchenverkauf. Wir wollen uns nochmals für fast 50 Kuchenspenden bedanken. Der sehr gute Erlös des Kuchenverkaufs wurde anschließend auf die drei Vereins Jugendgruppen aufgeteilt.

Um 15 Uhr sangen die Kinder aus und um Erlenbach. Die Little und Mini Voices unter der Leitung von Daniela Fröhlich Lickes und sorgten erneut für viele Gänsehaut Momente bei den vielen stolzen Eltern und Großeltern. DANKE!

Im Anschluss wurde auf dem Kerweplatz eine Spielstraße vom Verein „Gemeinsam für Erlenbach“ aufgebaut und betreut, so dass an 6 verschiedenen Stationen gespielt werden konnte. Alle Kinder erhielten verschiedene Preise und vor allem leckere Gummibärchen. Das hat allen, jung und alt richtig Spaß gemacht – DANKE.

Zur kühlen Stärkung organisierte der Verein zudem, dass wie früher der Eismann an unserem Kerweplatz mit seinem Eiswagen einen Stopp einlegte, was sehr gut angenommen wurde.

Das Wetter über die Tage war super und wir hatten auch richtig Glück, so dass man viele gemütliche Stunden auf der Kerwe verbringen konnte, um einfach nur zu plaudern, etwas leckeres zu essen oder mit anderen Kindern spielen konnte.

Zum Kerweausklang am Montag platzte der Kerweplatz ab 17:30 Uhr rund um den Storchenbrunnen und an der Kirche sprichwörtlich aus allen Nähten. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Gäste zur Erlenbacher Kerwe gekommen sind. Die vielen Helfer(innen) an den Essens- und Getränkeständen kamen an die Kapazitätsgrenzen.

SUPER Leistung von Euch allen!

Ein besonderes Highlight boten die Jagdhornbläser der Südlichen Weinstraße, die mit 28 Bläsern die Gäste auf der Kerwe musikalisch verwöhnten. Ein großes DANKESCHÖN dafür – dass war KLASSE!

Am Höhepunkt unserer Kerwe, am Montagabend stand Ehre wem Ehre gebührt sprichwörtlich im Mittelpunkt. Die Gemeinde Erlenbach nutzte die Gelegenheit, um Gerd Mühldorfer für all seinen täglichen, wöchentlichen und jährlichen Aktivitäten, rund um seinen SV Erlenbach zu danken und zu ehren. Ortsbürgermeister Maik Wünstel präsentierte in seiner Rede die vielen vielen Gründe, warum Gerd Mühldorfer vor ein paar Wochen den DFB – Ehrenpreis des Südwestdeuschen Fussballverband erhalten hatte. In diesem Zusammenhang und vor allem welchen großen Beitrag Gerd Mühldorfer mit seinem ehrenamtlichen und unermüdlichen Einsatz für das Gemeindeleben in Erlenbach dadurch geleistet hat und hoffentlich noch ganz viele weitere Jahre leisten wird, erhielt Gerd den Ehrenteller der Gemeinde Erlenbach.

DANKE GERD!

Und was seit einigen Jahren in den späten Abendstunden nicht fehlen darf, ist das beeindruckende Kerwefeuerwerk mit der Botschaft – leider sind die Kerwetage nun wieder vorbei und wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Abschließend ein kurzes Fazit der Erlenbacher Kerwe 2022: schääää wars, dankscheeeee euch allen!

Maik Wünstel

Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

ENDLICH wieder wunderbare Kerwetage in Erlenbach – schäää wars wieder