Abwasserrohr in mehreren Straßenabschnitten Meterhoch verstopft

Am vergangenen Mittwoch kam es bei einer Familie im Eselspfad zu einem Rückstau von Fäkalien bis ins Eigenheim. Es stellte sich heraus, dass der Abwasserkanal im Eselspfad und die dazugehörigen Abwasserschächte bis zu 2 Meter hoch mit Fäkalien voll standen.
Der sofort verständigte Notdienst der Abwasserwerke der VG – Kandel kam sofort, um die Ursache zu finden. Dabei wurden Abwasserschachtdeckel in der Hauptstraße, Hainlachestraße und Weitlacherstraße geöffnet. In der Hauptstraße waren die Abwasserschächte bis zum Feuerwehrhaus voll und danach nicht mehr.

Der Grund für das große Ausmaß der Verstopfung war, dass in zwei unterschiedlichen Straßen der Abwasserschacht – Schmutzdeckel heruntergefallen ist und sich dabei exakt senkrecht vor das Abwasserrohr gestellt hat. Eigentlich unglaublich, dass sowas passieren kann, ist es aber leider.

Die Reinigungsfirma begann gegen 22 Uhr ihre Arbeiten, um die Abwassersysteme wieder frei zu bekommen. Gegen 1 Uhr Nachts war das Gröbste geschafft, so dass weiter notwendige Spülarbeiten auf den Morgen und auf die nächsten Tage verteilt werden konnte.
Bei einigen Bürgern traten in diesem Zusammenhang unangenehme Gerüche in den Wohnungen / Häusern auf, welche auf die Spülarbeiten zurückzuführen waren.

Abschließend wollen wir uns bei der Reinigungsfirma, dem Notdienst und allen Bürgern aus Erlenbach bedanken, die zum Lösen des Problems beigetragen haben – DANKE.

Abwasserrohr in mehreren Straßenabschnitten Meterhoch verstopft