Beschädigungen auf dem Spielplatz – dass muss nicht sein!

Liebe Eltern, liebe Kinder aus Erlenbach und Umgebung!
Leider wurde auf dem Spielplatz in der Weitlachestraße die schöne, neue Holztankstelle in diesem Jahr schon zum dritten Mal beschädigt. Im März war der gesamte Aufbau vom Unterbau und ein Schlauch aus einem der beiden Zapfhähne ausgerissen. Beim ersten Mal hofften alle fleißigen Eltern von „Gemeinsam für Erlenbach“, die bei der Spielplatzrenovierung 2019 auch diese Tankstelle aufgebaut hatten, dass der Schaden beim Spielen versehentlich entstanden war. Der Schaden war schnell behoben. Leider war im Mai 2020 – kurz nach der langersehnten Wiedereröffnung der Spielplätze – der Aufbau schon wieder von der Bodenplatte abgetrennt. Wieder wurde der Schaden schnell behoben. Doch obwohl der Aufbau diesmal nicht nur angeschraubt, sondern zusätzlich noch mit Winkeln befestigt wurde, wurde er jetzt im Juni erneut von der Bodenplatte weggerissen. Zusätzlich wurden beide Zapfhähne aus den Schläuchen gerissen. Je ein Schlauch und ein Hahn sind nun auch noch verschwunden. Außerdem ist an dem tollen roten Traktor, der Kinder aus Erlenbach und einigen Nachbarorten regelmäßig zu unserem Spielplatz lockt, ein stabiler Metall-Hebel stark verbogen worden.

Es ist offensichtlich: Das geschieht mutwillig und vermutlich nicht durch die kleinen Bobbycarfahrer, die gerne mal dort getankt haben oder Traktor gefahren sind. Daher unser Appell an alle älteren Kinder: Denkt an die begeisterten kleinen Traktorfahrer und Tankstellen-Besucher, für die dieser Spielplatz so liebevoll und zeitaufwendig renoviert wurde. Wenn Euch auf diesem Spielplatz zu langweilig ist und Ihr Eure Energie dort nicht los werdet, dann fahrt doch auf den Spielplatz im Storchennest / Neubaugebiet in der Gärtnerei, wo Ihr Euch beim Klettern, Tischtennis-Spielen oder Verstecken austoben könnt. Auch die Sportvereine freuen sich über viele Nachwuchsspieler. Nur lasst den Kleineren ihren Spaß und macht die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden nicht auf diese Art zunichte.

Übrigens: Falls Ihr den Zapfhahn und den Schlauch wider Erwarten doch nicht mehr zum Spielen braucht, dann bringt sie einfach in einer unbeobachteten Minute zurück zum Spielplatz oder werft sie am Rathaus in den Briefkasten. Das Reparaturteam muss so wenigstens kein neues Material kaufen, sondern einfach ein drittes und hoffentlich letztes Mal alles wieder reparieren…
Wir hoffen und wünschen uns, dass alle Eltern aus und um Erlenbach mit Ihren Kindern darüber sprechen, damit wir alle noch lange an den Spielsachen unsere Freude haben werden – DANKE.

Gez.
Maik Wünstel
Ortsbürgermeister Gemeinde Erlenbach

Beschädigungen auf dem Spielplatz – dass muss nicht sein!