DANKE – für sofortige Pflegemaßnahmen an der Fischtreppe und Teil des Flutgraben III

Aufgrund der langanhaltenden Regenperiode im Januar und Anfang Februar 2021, stiegen die Gewässer Gräben in der Verbandsgemeinde sehr stark an.
In Gemeinde Erlenbach waren davon besonders der Erlenbach (kommend von Winden) und der Flutgraben III in Richtung Hatzenbühl betroffen. Besorgte Landwirte zeichneten die Situation Ihrer jeweiligen Äcker, welche zum Teil zu 100% überflutet wurden in kleinen Video Clips auf und baten um Unterstützung die Gemeinde um Unterstützung.

Da für diese Gäben die Verantwortung bei den Verbandsgemeinde Werken Kandel ist, gab es darauf hin verschiedene Abstimmungsgespräche zwischen der Ortsgemeinde und den VG-Werken.
Sehr positiv an dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das gemeinsame Ziel, die Situation zu verbessern und das an den dokumentierten Stellen dringender Handlungsbedarf besteht Übereinstimmung herrschte. Das notwendige Maßnahmen allerdings nur zu bestimmten Jahreszeiten erledigt bzw. durchgeführt werden kann, ist ja inzwischen bekannt. Zudem kam erschwerend hinzu, dass die Überschwemmungen an den Gräben ein befahren der Weg mit verschiedenen Geräten so gut wie unmöglich machte.
Anbei die folgenden 3 kleine Videoclips, damit man sich einen Eindruck machen kann, wie die Lage vor Ort aussah.

Aber, sehr zur Freude von einigen Landwirten und besonders von mir will ich nun ein GANZ GROSSES DANKESCHÖN an Verbandsgemeinde Werke Kandel aussprechen.

Kaum ist das Wasser etwas zurückgewichen und die Zuwege zur Fischtreppe / Erlenbach bzw. ein Teil des Flutgraben III konnte befahren werden – wurden erste deutliche Maßnahmen durchgeführt. Mit diesen erledigten Maßnahmen / Arbeitseinsätzen an den Gräben zeigte man, dass man die Situation ernst nimmt und je nach Möglichkeit (Jahreszeit / Witterung etc.) handeln wird. Das folgende Video zeigt die aktuelle Situation an der Fischtreppe / Erlenbach und welche Maßnahmen entlang am Flutgraben bereits durchgeführt werden konnte – SUPER!

Die Gemeinde Erlenbach wird zukünftig eigenverantwortlich einmal im Jahr einen Statusbericht mit Bildern aller Gräben erstellen, welche eventuelle Handlungsbedarfe aufweist. Zusammen mit den Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Werken, wird dieser Bericht anschließend besprochen und eventuelle Maßnahmen definiert und abgestimmt. Ob dadurch zukünftige Überschwemmungen an den Gräben vermieden werden kann, kann heute keiner sagen!

Aber alle beteiligten Verantwortlichen haben alles dafür getan, dass dies so gut wie möglich vermieden werden kann,
dafür DANKE!

Ortsbürgermeister
Maik Wünstel

 

DANKE – für sofortige Pflegemaßnahmen an der Fischtreppe und Teil des Flutgraben III