Gründungsversammlung des Vereins „Gemeinsam für Erlenbach“

Bereits seit über einem Jahr findet sich der Arbeitskreis „Gemeinsam für Erlenbach“ monatlich zusammen, um jegliche Aktionen, die das Dorfleben prägen, zu unterstützen, verbessern und in Bewegung zu bringen. Die Gruppe wurde von Markus Schulze und Maik Wünstel einberufen, nachdem Anfang 2017 im Raume stand, sich bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, anzumelden. So wurde der Arbeitskreis ins Leben gerufen, um Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen aufzugreifen, die der Weiterentwicklung unseres Dorfes dienen. Dazu gehören zum Beispiel die Bereiche soziale und kulturelle Aktivitäten, wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten und Dorfverschönerung.

Was haben wir bisher erreicht?

Erstellung einer Website, Einbindung in Facebook, Spielplatz-Sanierung im Storchennest, Spielplatz-Aktion Edeka, Parkplatz am Bürgerhaus auf Vordermann gebracht, zahlreiche Arbeitseinsätze am Friedhof, ein Schoppenglas für Erlenbach, erstes Musikevent „Pfalz-Pop trifft Pfalz-Rock“, Erneuerung der Bänke an der Kirche, um nur einige zu nennen…

Was läuft momentan?

Verlegung des Ruhebereiches „Herrenmühlweg“, Gestaltung der Ortseingänge mit Insel, Begrünung, geplanten Holzblumen und Aufstellung von Ortseingangsschildern, weitere Verschönerungen auf dem Friedhof, Einpflegung eines Ehrenamtskalenders in der Website, geplante Spielplatzverschönerung am Feldweg (Hainlachstraße), geplante Unterstützung bei der Kerwe, geplante Neu-Auflage des Schoppenglases, und noch vieles mehr…

Wo wollen wir hin?

Durch verschiedene Erfahrungen wurde uns immer mehr bewusst, dass es sinnvoll wäre, auf eigenen Beinen zu stehen, um unsere Interessen zu vertreten, sei es im aktiven wie auch im finanziellen Bereich. So wurde in zwei Sitzungen die Idee der Vereinsgründung aufgegriffen und nach einigen konstruktiven Diskussionen und Abwägen des Pro und Kontra für die Vereinsgründung gestimmt.

Der neugegründete Verein steht für die Förderung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und ergänzt die bereits vorhandenen Erlenbacher Vereine.

Jetzt wird es konkret!

Darum laden wir ganz herzlich die Erlenbacher Bevölkerung und alle Kinder am Sonntag, 11. März, um 17 Uhr, ins Bürgerhaus, ein, um zusammen an der Gründungsversammlung des Vereins teilzunehmen.  Für die Kinder ist ein Kinder-Kino geplant und die Erlenbacher können bei Häppchen und einem Glas Sekt o.ä. auf den neuen Verein anstoßen.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1  Begrüßung der Gründerversammlung

TOP 2  Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 3  Wahl des Protokollführers

TOP 4  Beschlussfassung über die Tagesordnung

TOP 5  Beschlussfassung über die Vereinssatzung

TOP 6  Wahl des Vorstands

TOP 7  Wahl der Rechnungsprüfer/innen

TOP 8  Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge

TOP 9  Sonstiges

Der Entwurf einer Vereinssatzung kann bei Markus Schulze (info@erlenbach-pfalz.de) angefordert oder über den internen Bereich der Website www.erlenbach-pfalz.de eingesehen werden (Passwort bitte bei info@erlenbach-pfalz.de bei Interesse anfragen).

Das gesamte Team von „Gemeinsam für Erlenbach“ freut sich über zahlreiches Erscheinen!

Gründungsversammlung des Vereins „Gemeinsam für Erlenbach“