Storchentaufe der Erlenbacher Störchin BELLA

Heute morgen war es soweit – nachdem die Kitakinder im Kindergarten jede Menge Interessantes und Wissenswertes über den Storch gelernt hatten, durften sie nun das Storchenpaar in natura erleben.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die Kitakinder die Erlenbacher Störche Roberto und seine neue Störchin nahe dem Erlenhof, um ihr offiziell einen Namen zu geben. Vorab wurde im Kindergarten abgestimmt und es wurde sich für den schönen Namen BELLA entschieden.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang vom Kindergarten zum Storchennest wartete bereits die Initiatorin Jenni Nauerth des Vereins Gemeinsam für Erlenbach e.V. auf die neugierigen Kinder. Nach einer kleinen Stärkung mit Apfelsaftschorle, leckerem Kuchen und deftigen Laugenteilchen durften die Kinder in zwei Gruppen ganz nahe an das Nest der Störche in der Waldlichtung. Die Kitakinder wurden sogar mit einem Klappern der Störche begrüßt.Da alle am Vortag gut aufgepasst haben, als Judith Bohnacker eine Aktion „Storch“ im Kindergarten organisiert hatte, konnten die „Frösche“ und „Tigerenten“ alle Fragen von Jenni Nauerth gut beantworten:

„Bella fliegt im Winter nach Afrika, das erkennt man an ihrem roten Bauch. Roberto bleibt lieber in Spanien. Am liebsten fressen sie Frösche, Würmer oder auch mal Mäuse. Und wir hoffen, dass bald die Jungstörche schlüpfen.“

Zum Schluss wurde noch das einstudierte Storchenlied gesungen und alle Kinder durften gaaanz laut den Namen BELLA zum Nest hoch rufen, um die neue Störchin somit zu taufen.

Als Erinnerung bekommt der Kindergarten ein Zertifikat für die Patenschaft von BELLA.

Der Verein Gemeinsam für Erlenbach e.V. freut sich darüber, mit den Kitakindern einen so schönen Vormittag erlebt zu haben, der sicherlich im Gedächtnis bleiben wird.

Nun drücken wir die Daumen, dass die Jungstörche bald schlüpfen und wir bei der Beringung des Storchen-Nachwuchses am Samstag, 22. Juni, 15 bis 17 Uhr, (wir berichten: https://www.erlenbach-pfalz.de/ein-name-fuer-die-erlenbacher-jungstoerche-storchentaufe-am-22-juni/) gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung die Storchentaufe feiern können.

Text: BW/Fotos: BW/JN

 

Storchentaufe der Erlenbacher Störchin BELLA