Große Resonanz bei der Einwohnerversammlung “Vollsperrung der Ortsdurchfahrtsstraße”

Über 100 Erlenbacher Bürgerinnen und Bürger besuchten am 12. Juni 2018 ab 18:30 Uhr die Einwohnerversammlung „Thema: Vollsperrung der Ortsdurchfahrtsstraße“ der Gemeinde Erlenbach im Bürgerhaus.

Nach der Begrüßung der Vertreter der jeweiligen Zuständigkeiten (VG Kandel, Landesbetrieb Mobilität, Architekten Büro und der Polizei Wörth) durch den Beigeordneten Maik Wünstel, startete er mit der Vorstellung der verschiedenen Gründe seitens der Gemeinde, welche für den Bau der Bushaltestelle sprachen. Im Anschluss daran, präsentierte das Architektenbüro die Baupläne der Bushaltestelle und die Planung der verschiedenen Bauabschnitte der Straßensanierung der Durchfahrtsstraße.

Wie die daraus resultierende ÜBERÖRTLICHE Umleitung des Verkehrs geregelt sein wird, präsentierte der Vertreter des LBM´s. Wichtiger Hinweis hierbei war, dass bereits in Hatzenbühl / Hexheim / Erlenbach Autobahnausfahrt A65, auf die Vollsperrung in Erlenbach hingewiesen wird. Somit soll ein Heranfahren an die Baustelle vermieden werden. Erfahrungsgemäß, wird es ca. 14 Tage dauern, bis der überörtliche Verkehr sich an die Vollsperrung gewöhnt hat und anschließend über die Nachbargemeinden umfahren wird.

Am Ende stand die Präsentation der INNERÖRTLICHEN Umleitung für die Erlenbacher Bürger, Kunden und den Lieferverkehr durch den Beigeordneten auf der Tagesordnung.
Da es nicht viele Umleitungsmöglichkeiten gibt, war das GEMEINSAME Verständnis aller Anwesenden schnell hergestellt, dass nur eine Einbahnstraße – Regelung mit einem Tempolimit 20km/h auf den Feldwegen die Lösung sein kann.

An dieser Stelle will sich die Gemeinde für alle Fragen während des Abends bedanken, dass diese erstens gestellt und zweitens von den Vertretern der jeweiligen Zuständigkeiten auch beantwortet werden konnte.

Zum Abschluss waren sich alle sicher, dass WIR ERLENBACHER, gemeinsam, rücksichtsvoll und vor allem miteinander mit der bevorstehenden Situation umgehen werden und spätestens in 2019 froh sind, dass die Straßensanierung der Durchfahrtstraße und der Neubau unserer Bushaltstelle durchgeführt wurde.!

Anbei finden sie die Präsentation als PDF zum Downloaden (Link: 20180612_Einwohnerversammlung_Gemeinde_Erlenbach), welche aber auch als Papierform in Bürgermeister – Sprechstunde zur Verfügung gestellt wird.

HINWEIS: Über weitere Informationen / Vorhaben etc., welche sich in den kommenden Tagen / Wochen eventuell ergeben, berichten wir im Amtsblatt bzw. auf der Homepage.

Gez. Maik Wünstel – Beigeordneter der Gemeinde Erlenbach

(Text/Fotos: mawü/bwe/msc)

 

 

 

Große Resonanz bei der Einwohnerversammlung “Vollsperrung der Ortsdurchfahrtsstraße”